Wir haben Geburtstag!
26.09.2024Nun ist es soweit: Ein Jahr ist vergangen, seit Offworld Industries uns die Lizenz erteilt hat, die es uns erlaubt, unseren Server im offiziellen Server-Browser von Squad anzeigen zu lassen. Ein Jahr ist es her, dass ein frisch erstelltes Team direkt morgens ins Seeding geeilt ist, und ein Jahr ist es her, dass wir an diesem Tag der erste deutsche Server live waren. Damals kannte in der deutschen Squad-Community kaum einer unseren Namen, heute kennt ihn kaum einer nicht.
Wie kam es dazu? Die Geschichte kann man wohl kaum ohne die German Squad Community erzählen, in der viele der Gründungsmitglieder und auch aktuellen Teammitglieder vorher bereits tätig waren. Es begann mit Entscheidungen der damaligen Leitung, gefolgt von Unzufriedenheit, Leaks, darauf Rausschmisse und schließlich dem Abgang der letzten aktiven Moderatoren, die den damals größten deutschen Server über die letzten Monate tagtäglich gestemmt haben.
Eben jene Abgänger schlossen sich zusammen, und auf den Plan trat auch der damalige Gigant AK. Als wahrscheinlich bekanntester (hauptsächlich) deutschsprachiger Clan, den es zur damaligen Zeit gab, waren auch seine Mitglieder und vor allem der Clanlead MauMau unzufrieden mit der GSC. Die ersten Beziehungen zwischen den Ex-GSClern und AK entstanden über Zarterdude. Ihr alle kennt ihn: Ehemaliger Lead Mod der GSC und frisches Mitglied bei AK bringt er die Parteien zusammen. Es entsteht eine Vision: Gemeinsam einen eigenen Server eröffnen. Aber nicht irgendeinen – nein!
Das Projekt sollte die GSC übertrumpfen und zu den großen Servern gehören. Ganz nach dem Prinzip: „Go big or go home“.
Die Planungen begannen, Strukturen wurden geschaffen, Personal gesammelt, Regeln erstellt und Hardware sowie Technik vorbereitet. Alles im Geheimen, versteht sich. Wir gingen mit einem Knall, also kommen wir auch mit einem Knall wieder.
Nachdem der Großteil vorbereitet war und wir fast 7 Tage auf OWI für unsere Lizenz warten mussten, war es am 26.09.2023 soweit: Das Projekt geht mit dem frisch ausgewählten Namen „Squad Allstars Germany - SAG“ öffentlich. Der erste Tag war aufregend. Alle Beteiligten waren begeistert am Start. Nach jeder Runde ist der Server beinahe wieder gestorben, weil kaum einer uns kannte und nicht viele neue Spieler dazukamen. Mehrmals täglich wurde auf dem neuen Discord sowie auf dem der ersten Partner AK, ACE, FDJ und Phoenix gepingt, damit alle mit anpacken konnten und die kritischste Phase der Servergründung überstanden werden würde. Diese notgedrungene Situation dauerte Tage und Wochen über den 26.09. hinaus, und dennoch war genau dieser Tag der schönste von allen.
Einen Tag später veröffentlichte Offworld Industries das berühmt-berüchtigte Infantry Combat Overhaul, kurz: ICO. Viele von uns verloren die Lust am Spiel, doch alle zogen Aktivität, Moderation und einfach nur das Spielen auf dem Server durch. Wir hatten uns etwas vorgenommen, und das würden wir auch zu Ende bringen. Mit jener Hingabe wurde der Anfang gemeistert, und wir etablierten uns. Im Zuge dessen verließen uns viele, denen das Spiel keine Freude mehr bereitete. Ihr Anteil am Bestand dieses Servers ist nicht sonderlich bekannt in der heutigen Community, aber vergessen werden wir sie nicht.
Dank Brain mussten wir uns am Anfang keine Sorgen um die Finanzen machen, er hat die ersten 3 Monate die Gameserver finanziert.
Genug von der Vergangenheit! (ok, doch nicht)
SAG hat sich seitdem stark verändert. Wie bereits gesagt, gab es viele Abgänge. Dennoch konnten wir jeden von ihnen schlussendlich meisterlich ersetzen.
Kurz nach der Gründung stößt vex. von der GSC zu uns. Er erweitert die Teamleiter vom Trio zu einem Quartett, mehr als ursprünglich gedacht. Seinen Fähigkeiten, seinem Fachwissen als Moderator und seinem unermüdlichen Engagement wäre der Rang eines Moderators aber nicht würdig gewesen. Die Aufnahme zahlt sich aus. Kaum jemand investierte so viel Zeit (oder Stromkosten) in dem darauf folgenden Jahr in den Server wie er.
Es folgen die ersten neuen Mods, die sich erst als Trials beweisen müssen. Namentlich als Erster an der Reihe: Timtastic, der uns heute immer noch auf die Nerven gehen darf. Es folgen weitere, und nicht jeder hatte das Zeug zum Mod; viele eben schon, und manche sogar zu viel davon. Auch im Team der Developer gab es Bewegung, und den schmerzlichen Abgang von Husky fing baGStube_Nico on break ab, der bei uns seit Januar die Systemadministration in festen, flauschigen Händen hat. Gemeinsam überwinden wir Free Weekends und Steam Sales, Providerprobleme und inzwischen zwei Server-Umzüge sowie den Wegfall von AK als Partner und MauMau als Manager und später auch Zarterdude als Teamleiter. So ist unser Team durch Höhen und Tiefen über die 12 Monate zu dem geworden, was es heute ist, und wir können mit einem lachenden und weinenden Auge zurückblicken, wissend, dass die Zukunft der SAG gesichert ist.
Wir konnten auch neue Partner gewinnen und können nun auf eine Auswahl an Partnerclans blicken, die sowohl dem neuen als auch dem erfahrenen Spieler einen Anlaufpunkt bieten können.
Wo wir gerade bei den Spielern sind: Den wichtigsten Teil habe ich ganz vergessen. Nämlich euch! Ihr, die ihr den Server täglich seedet, balanced, einfach nur bespielt oder durch eure Reports und Tickets helft, den Server so sauber zu halten, wie es nur möglich ist. Euch sind nicht nur die über 2000 neuen Discord-Mitglieder seit der Gründung zu verdanken, sondern auch der Fakt, dass wir eigentlich durchgehend den am meisten bespielten Server im deutschsprachigen Raum stellen können. Einigen von euch können wir auch verdanken, dass wir den Server nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen müssen, und für all diese Dinge sind wir euch unendlich dankbar!
Deswegen ist es an der Zeit, zurückzugeben:
Die Geschenke
Die Menge bestimmt ihr selbst!
Ab 20 Uhr deutscher Zeit (26. September 2024 20:00) wird ein Event starten, welches 76h (bis 29. September 2024 23:59 dauern wird. Im Laufe dieser Zeit werden wir jede Verwundung (Knock), die auf unseren Servern geschieht, zählen. (Jede Verwundung wird einmalig gezählt, unabhängig ob der Spieler aufgibt oder wiederbelebt wird)
Am Ende des Zeitraums bestimmt die Gesamtsumme, wie viele der neuen Skinpacks (für die PMC Fraktion) wir an euch verlosen werden.
Die Skala lautet wie folgt:
unter 20000 Verwundungen = 10 Skinpacks
20001 bis 22000 Verwundungen = 11 Skinpacks
22001 bis 24000 Verwundungen = 12 Skinpacks
24001 bis 26000 Verwundungen = 13 Skinpacks
26001 bis 28000 Verwundungen = 14 Skinpacks
über 30000 Verwundungen = 15 Skinpacks
Vielleicht werden wir die Anzahl am Ende durch Dritte noch etwas aufstocken können, also lasst euch überraschen!
Euer SAG Team